Sie sind hier: Angebote / Engagement / Jugendrotkreuz (JRK)

JRK Kreisleitung

Sören Siegel
Foto: Jeschke/DRK

Frau
Maja Siegel

Tel: 04283 955250
jrk[at]drk-bremervoerde[dot]de 

Großer Platz 12
27432 Bremervörde

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Das Jugendrotkreuz ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Es vertritt die Interessen der jungen Menschen im Roten Kreuz und führt durch seine Erziehungs- und Bildungsarbeit Kinder und Jugendliche an die Grundsätze Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität heran. Hier können sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 27 Jahren engagieren.

Derzeit gibt es in unserem Kreisverband fünf Jugendrotkreuzgruppen, die sich aktiv mit der Rotkreuzarbeit auseinandersetzen. Helfen ist ein ganz großes Thema: Wir bilden die Mitglieder in Erster-Hilfe aus, gerne auch im Rahmen des Schulsanitätsdienstes, helfen gemeinsam beim Blutspenden und bei der Altkleidersammlung, leisten Sanitätsdienst auf verschiedenen Veranstaltungen und nehmen an Jugend-Seminaren teil.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Was machen außerdem

Unsere Jugendlichen auf einer Fahrt zur Rettungswache der Feuerwehr Bremen.
Foto: T.Hoops / DRK Bremervörde

Neben diesen Aufgaben sorgen wir aber vor allem für viel Spaß und unterhaltsame Stunden. Wir fahren zu Wettbewerben und auf Freizeiten, zum Beispiel ins Zeltlager und gehen ab und zu auch buchstäblich mal baden. Da fällt es nicht schwer, neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

Gerne treffen sich unsere Gruppen auch zu größeren Veranstaltungen auf Kreisebene – wie im Oktober beispielsweise eine Halloween-Party oder bei der Kinderdisco im Tatöff.  

Hier darfst Du Verantwortung übernehmen

Bist Du vielleicht schon zu alt für die Teilnahme an der Gruppe oder Du möchtest mehr Verantwortung übernehmen, dann werde Gruppenleiter im JRK. Gründe gemeinsam mit uns eine neue Gruppe, unterstütze unsere anderen Gruppenleiter oder übernehme eine aktive Gruppe von einem anderen Mitglied. 

Die Wege stehen Dir dabei offen, denn wir möchten mit Deiner hilfe gerne weitere sinnvolle Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen ins Leben rufen und bilden Dich gerne kostenlos als Gruppenleiter aus. Bei Interesse meldet euch!

Weitere Informationen

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Unsere Gruppen

Bremervörde

Gnarrenburg

Hepstedt/Breddorf

Tarmstedt

Zeven

 

Unser Schaufenster

Aktuelles und Termine

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.

 

Jugendrotkreuz Mitglieder auf einer Fahrt in den Heidepark Soltau.
Foto: T.Hoops / DRK Bremervörde

zum Seitenanfang